LAG Bildung

SCHWERPUNKTTHEMEN

• Alles rund um Schule in Hamburg von der Vorschule bis zur Berufsoberschule
  • Inklusion (Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention an Hamburgs Schulen)
  • Entwicklung der Stadtteilschule
  • Frühkindliche Bildung
  • Bildungsfinanzierung
  • Personalentwicklung an Schulen
  • Reform der Berufsbildung

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung beschäftigt sich mit allen bildungspolitischen Fragestellungen in Hamburg. Aus der LAG Bildung heraus wurde in den vergangenen Jahren das grüne Konzept „Neun macht klug“ entwickelt, das neun Bausteine für eine leistungsstärkere und gerechtere Schule umfasst. Das längere gemeinsame Lernen war einer dieser Bestandteile. Ganztagsschule, eine neue Lernkultur, einheitliche Qualitätsstandards, individuelle Förderung statt Sitzenbleiben, frühkindliche Bildung, demokratische Schule, Öffnung zum Stadtteil und die autonome Schule sind weitere Bestandteile. Auch wenn eine Mehrheit beim Volksentscheid im Juli 2010 die sechsjährige Primarschule abgelehnt hat: Längeres gemeinsames Lernen bleibt unser Ziel. Denn nur so ist langfristig ein gerechtes und leistungsstarkes Bildungssystem erreichbar. Es kann allerdings nicht von oben verordnet werden – aber es kann von unten wachsen. Und dieses Wachstum kann durch eine positive Entwicklung anderer Bestandteile unterstützt werden.

Die Arbeitsgemeinschaft dient den Grünen-Mitgliedern als Ort um alte Probleme und neue Idee zu diskutieren und sich über unterschiedliche Standpunkte auszutauschen. Ziel ist es der Partei und der Fraktion Kritik und Vorschläge zum Themenbereich Bildung zu machen.

Unsere LAG freut sich über alle, die bei uns mitarbeiten wollen – egal, ob Du Mitglied in der GAL bist oder grüne Bildungspolitik nur symphatisch findest. Um in den Informationsverteiler der LAG Bildung aufgenommen zu werden, melde Dich bei unseren Sprecherinnen und Sprechern:

Peter Schulze

peter.schulze@hamburg.gruene.de

Jeannine Stangenberg

jeannine.stangenberg@hamburg.gruene.de

Ivy Müller

ivymay.mueller@gjhh.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Beschluss des Landesausschusses am 21.09.2010: „Niederlage akzeptieren, Volksentscheid umsetzen

Beschluss des Landesausschusses vom 9. Juni 2009: “Inklusive Schule verwirklichen - Abbau von Barrieren für das Lernen und Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Bildung und Erziehung in Regelschulen“

Beschluss des Landesausschusses vom 10. April 2018: Gute Schulen im Mittelpunkt – Schulfrieden verlängern!

Abonnieren Sie die Einladungsliste der LAG:

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden
Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie unter Datenschutz.

Sie bekommen eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.