LAG Demokratie, Recht und öffentliche Sicherheit

LAG Demokratie, Recht, öff. Sicherheit

Herzlich Willkommen auf der Homepage der grünen Landesarbeitsgemeinschaft „Demokratie, Recht und öffentliche Sicherheit“ (LAG-DRöS)!

Grundsätzlich beschäftigen wir uns mit vielfältigen Fragen der Innen-, Rechts- und Sicherheitspolitik sowie des Verfassungsschutzes. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie das Verfassungs-  und Wahlrecht, Bürgerrechte und Bürgerbeteiligung, Überwachung und Datenschutz, Opferschutz, das Polizei- und  Strafrecht, die Kriminalitätsbekämpfung, der Strafvollzug, die Drogen-Politik, das Ausländerrecht, der Rechtsextremismus  oder  die generelle Arbeit von Justiz und Polizei.

Die  zuständigen Bürgerschaftsabgeordneten der Grünen nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil und  informieren laufend über aktuelle politische Themen und Initiativen in der Stadt.

Für die Treffen der LAG werden Schwerpunktthemen vereinbart, um diese vertiefend erörtern zu können.

Wir wollen den grünen Programmprozess in Hamburg voranzutreiben. Darum diskutieren wir nicht nur, sondern arbeiten auch effektiv thematisch. Es geht uns darum, immer wieder zielgerichtet Anträge und ähnliches zu formulieren, die den Landesparteitagen zur Beschlussfassung durch die Mitglieder vorgelegt werden.

Als Sprecherinnen-Team fungieren:

Jenny Jasberg "jennyjasberg(at)posteo.de"

Uschi Germer "uschi.germer(at)gruene-altona.de"

Dorothee Liehr "dorothee.liehr(at)gruene-fraktion-hamburg.de"

Die LAG delegiert  zwei Mitglieder zu den Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG)  „Demokratie und Recht“. Dort werden die Themen aus Ländern, Bund und  Europa gebündelt und diskutiert. Die Delegierten tragen dann interessante Themen aus der BAG weiter in die LAG.

Über den  LAG-Emailverteiler werden aktuelle Informationen versandt. Es  besteht auch die Möglichkeit, sich in den Emailverteiler der BAG  „Demokratie und Recht“  aufnehmen zu lassen. Hierüber werden aktuelle Infos  aus den Bereichen Innen, Recht, Bürgerrechte aus dem Bund oder anderen  Bundesländern versandt.

Die Sitzungen der LAG sind öffentlich – Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen, dafür ist eine grüne Mitgliedschaft nicht erforderlich.

Termine in 2018

20.8., K1

17.9., K1

22.10., K2

12.11., K3

3.12., K2

Abonnieren Sie die Einladungsliste der LAG:

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden
Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie unter Datenschutz.

Sie bekommen eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.