LAG Energie

SCHWERPUNKTTHEMEN

• Rekommunalisierung: Netze in öffentlicher Hand, Stadtwerke, Konzessionsvergabe
  • 100% Erneuerbare Energien, Szenarien
  • EEG, Strommarkt
  • Kraft-Wärme-Kopplung, GuD-Kraftwerke, Speicher, Lastmanagement
  • Masterplan Klimaschutz
  • Energetische Sanierung von Gebäuden

AUFGABEN UND ARBEITSWEISE
Ziel der LAG ist es, konkrete Positionen zur Hamburger Energie- und Klimaschutzpolitik zu formulieren. Mit unserem erarbeiteten Fachwissen wollen wir mit Kritik und Vorschlägen sowohl die Partei, als auch den Landesvorstand bei ihrer Arbeit unterstützen.
Dafür erarbeiten wir energiepolitische Positionen in enger Zusammenarbeit mit den Organen der Landespartei, anderen Landesarbeitsgemeinschaften, der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie und mit externen Interessenten und Experten.
Die Mitglieder der LAG kommen aus den verschiedensten Bereichen, gemeinsam ist allen das Interesse an grüner Energie- und Klimaschutzpolitik. Jede(r) kann aus ihrem/seinem Erfahrungsbereich interessanten Input geben. Mitglied der LAG können Alle Freunde grüner Energie- und Klimaschutzpolitik werden, die zum Thema beitragen oder aber sich auch nur informieren möchten. Wir freuen uns jederzeit über Interessenten in und außerhalb der Partei.
Wir tagen in der Regel monatlich, die Sitzungen sind öffentlich.
In jeder Sitzung gibt es ein oder zwei festgelegte Themenblöcke und die Gelegenheit zur Diskussion tagesaktueller Dinge. Unsere zuständigen Abgeordneten Jens Kerstan und Martin Bill nehmen regelmäßig an den LAG-Sitzungen teilnehmen und informieren uns dabei über wichtige aktuelle Themen in der Bürgerschaft.
Zu zentralen Themenschwerpunkten bilden wir bei Bedarf Arbeitsgruppen, die Diskussions- und Thesenpapiere zu den Sitzungen vorbereiten. Wir kommunizieren über eine Mailingliste (Anmeldung über die SprecherInnen, s.u.).
Die LAG hat zudem die Möglichkeit für fachlichen Input externe Fachleute einzuladen, sowie Veranstaltungen durchzuführen, sich mit anderen LAGen, gesellschaftlichen Gruppen, Bürgerinitiativen usw. auszutauschen.
Wir entsenden zwei Delegierte zur Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Energie, um an bundespolitischen Themen mitzuwirken.

TREFFEN
Wir treffen uns regelmäßig jeden 3. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle des Grünen Landesverbandes, Burchardstr. 21, meist Raum K1 im 4. OG.
Im Einzelfall könnten Termine verschoben werden oder woanders stattfinden! Bitte informiert Euch jeweils vorher hier im Terminkalender: http://hamburg.gruene.de/terminliste

DOKUMENTATION
Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen finden die Gruppenseite der LAG Energie im Wurzelwerk mit Dokumenten, Protokolle, Arbeits- und Positionspapieren hier: https://wurzelwerk.gruene.de/group/1722768/startseite

MAILINGLISTE
Über unseren Mail-Verteiler bleibst Du auf dem Laufenden was Organisatorisches und Termine angeht. Weiterhin ist dies aber auch die Liste über die diskutiert werden kann.
Wer aufgenommen werden möchte schreibt bitte eine Mail an unsere LAG-Sprecherin oder -Sprecher mit kurzer Beschreibung wer Ihr seid und wo Ihr herkommt.
Viel Spaß dabei und bis bald bei einem der nächsten Treffen.

KONTAKT/ SPRECHERTEAM

Eva Augsten

eva.augsten[at]gruene-fraktion-hamburg.de

Eckhard Heumeyer
eckhard.heumeyer(at]hamburg.gruene.de

Weitere Infos: https://www.lag-energie.de

Abonnieren Sie die Einladungsliste der LAG:

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden
Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie unter Datenschutz.

Sie bekommen eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.