LAG Migration und Flucht

LAG Integration und interkulturelles Zusammenleben

SCHWERPUNKTTHEMEN

Fast 30 % der  Bürgerinnen und Bürger in Hamburg haben einen Migrationshintergrund; bei den Jugendlichen unter 18 Jahren sind es sogar 50%. Hamburg ist eine Stadt-, Bürger- und Einwanderungsgesellschaft mit einer gelebten Erfahrung von kultureller Vielfalt (Diversity) und gemischten Zugehörigkeiten als Folge von Migration und Flucht. Hamburg erlebt seine Vielfalt auch durch seine Stadtteile und deren spezifische Geschichte, Kultur und Selbstbewusstsein. Ebenso leben in Hamburg viele Flüchtlinge.

Unsere LAG beschäftigt sich in ihren monatlichen Treffen mit dem komplexen Querschnittsthema der Migrations-, Integrations- und Flüchtlingspolitik. Unsere zuständigen Abgeordneten Antje Moeller und Filiz Demirel nehmen regelmäßig an den LAG-Sitzungen teilnehmen und informieren uns dabei über wichtige aktuelle Themen in der Bürgerschaft. Die LAG hat zudem die Möglichkeit für fachlichen Input, externe Fachleute einzuladen und sich mit anderen LAGen zu vernetzen. Falls erforderlich können darüber hinaus spezifische Themen in Arbeitsgemeinschaften (AG) bearbeitet werden.

Auf Bundesebene ist unsere LAG im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Migration und Flucht vernetzt, zu der wir je zwei Mitglieder der LAG delegieren. Das ermöglicht uns, wichtige Themen aus den Bundesländern und vom Bund in unsere Arbeit einzubeziehen.

Ziel der LAG ist es, konkrete Positionen zur Hamburger Integrations-, Migrations- und Flüchtlingspolitik zu formulieren. Mit unserem erarbeiteten Fachwissen wollen wir mit Kritik und Vorschlägen sowohl die Partei, die Fraktion als auch den Landesvorstand bei ihrer Arbeit unterstützen.

An folgenden Schwerpunkten möchten wir in Zukunft weiterarbeiten:

• Das neue Hamburger Integrationskonzept
  • Kulturelle Vielfalt, Antidiskriminierung und gesellschaftliche Teilhabe
  • Anonymisierte Bewerbungsverfahren
  • Interkulturelle Öffnung von Institutionen in Hamburg sowie der Parteien
  • Kritische Bestandsaufnahme der Hamburger Flüchtlingspolitik

Unsere LAG freut sich über alle Interessierten – Mitglieder der GRÜNEN und Nichtmitglieder – sowie Anregungen und Fragen.

Stefanie Aßmann stefanie.assmann (at) hamburg.gruene.de

Aramak Erk aramak.erk (at) hamburg.gruene.de

Anıl Kaputanoğlu anil.kaputanoglu (at) hamburg.gruene.de

Marko Knudsen marko.knudsen (at) hamburg.gruene.de

Abonnieren Sie die Einladungsliste der LAG:

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden
Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie unter Datenschutz.

Sie bekommen eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.