LAG Kinder, Jugend und Familie

LAG Kinder Jugend und Familie

Schwerpunkthemen

• Familienbilder und Familienzeitpolitik, ein Thema das grundsätzliche Wertungsfragen ebenso umschließt wie Fragen nach konkreten Modellen, die eine flexible Gestaltung der familiären Vielfalt und damit verbundener unterschiedlicher (Zeit)bedürfnisse ermöglichen.
  • Kinderarmut/Kindergrundsicherung, ein Thema, zu dem schon viele Debatten geführt wurden, in dem aber Bedarf für konzeptionelle Weiterentwicklung gesehen wird. Übergreifend dazu gehört auch die Debatte zur Neuausrichtung der Familienleistungen.
  • Entwicklung der Jugendhilfe, mit den gegenwärtig besonderen Schwerpunkten Qualität der Kindertagesbetreuung und Frühe Hilfen. Aber auch die Gesamtentwicklung des Jugendhilfesystems mit den Hilfen zur Erziehung und den Schnittstellen zu anderen Systemen sind angesprochen.
  • Kinderrechte, auch in Bezug zu Elternrechten und staatlichem Wächteramt. Als besondere Themen hier die Frage nach freiheitsentziehender Unterbringung (geschlossene Heime) und Kinderschutz.
  • Jugendliche und hier insbesondere Fragen nach Jugendarbeit/Schulsozialarbeit, Perspektiven und Ausbildung, aber auch die Thematik von jugendlichen Flüchtlingen.

Heinke Ehlers
heinke.ehlers -at- hamburg.gruene.de

Ralph Rehbock

ralph.rehbock -at- hamburg.gruene.de

Abonnieren Sie die Einladungsliste der LAG:

Ich möchte regelmäßig eingeladen werden
Meine E-Mail-Adresse:

Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich nur zum Versand der Einladungen. Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie unter Datenschutz.

Sie bekommen eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.